TIBISCO - Tierisch individuelle Betreuung & Service, charmant & organisiert. Der Haustierservice von Bettina von der Heiden und Team in Bochum, Hattingen, Witten.



Bettina von der Heiden


Claudia Strugala


Janine Weinreich

TIBISCO - Wer wir sind

Bettina von der Heiden & Team

Ich bin eine sachkundige, vom Veterinäramt Bochum bestätigte, Tierbetreuerin. Ich verfüge über die Sachkunde nach §10 Landeshundegesetz (LHundG) und §11 Tierschutzgesetz, sowie über umfangreiche geprüfte Kenntnisse in den Bereichen „Erste Hilfe am Hund“ und „Tiertransport“. Darüber hinaus ist die kontinuierliche Weiterbildung zu spezifischen Themen für mich und mein Team selbstverständlich.


Bettina von der Heiden

Jahrgang 1966, Pädagogin

"Seit mehr als 20 Jahren leben, u.a. auch Anlagehunde, aus dem Tierschutz (primär aus schlechter Haltung) bei mir. Zu meinem Rudel gehören zurzeit ein an Krebs erkrankter Golden Retriever, ein quirliger Jack Russel Mix aus schlechter Haltung und ein gehbehinderter kleiner Mischling. Mein Hauptanliegen in der Arbeit mit Hunden galt schon immer der Optimierung ihrer Lebensqualität, vor allem der von Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten aufgrund negativer Erfahrungen (auch §3.3) und von Hunden mit rassespezifischen Einschränkungen (Anlagehunde). Das ist auch der Hintergrund dafür, dass ich mich seit vielen Jahren in Tierheimen für diese speziellen Hunde engagiere. Zuletzt betreute ich im Tierheim Bochum, im Rahmen der Arbeit der Staffgruppe, einen Staffordshire Bullterrier Rüden (incl. Vorbereitung auf VHP) und einen American Bulldog-Boxer-Mix Rüden.

Ich verbringe 100% meiner Freizeit mit den mir anvertrauten Hunden, versorge und beschäftige sie artgerecht und rassespezifisch. Kontinuierliche Weiterbildung "rund um den Hund" ist für mich selbstverständlich. Mir persönlich ist sehr wichtig, dass jeder mir anvertraute Hund in der Zeit seines Aufenthaltes ein Teil meines Rudels ist und dementsprechend behandelt wird. Priorität hat für mich immer die Individualität eines jeden Tieres."

Qualifikationen von Bettina von der Heiden


Claudia Strugula

Hundebetreuung

"Seit meiner Kindheit bereichern Hunde verschiedenster Rassen mein Leben. Mein Ziel in der Arbeit und der Betreuung der mir anvertrauten Hunde war und ist den Hund so zu beschäftigen, dass er zufrieden und ausgelastet die Zeit mit mir genießen kann. Wichtig hierbei ist mir die individuelle Persönlichkeit eines jeden Hundes."

Qualifikationen von Claudia Strugala